Sie sind hier:  Home    Schweden 2005   12V Anschluss   www.DL6BZ.de English  English Language      

Einbau 12V / 25A Anschluss in VW Campingbus T4

Mein Funkgerät benötigt um die 20A bei Volllast. Ein solcher Anschluss ist üblicherweise in PKW oder Campingmobilen nicht vorhanden. Der Zigarettenanzünder reicht nicht aus, üblicherweise ist er nur bis 6A belastbar. Also musste ein passender Anschluss her. Bei dem VW T4 California Tour sind hinten links zwei Batterien für den "Wohnbereich" untergebracht. Diese Stromversorgung ist unabhängig von der Hauptbatterie im Motorraum. Die Aufladung erfolgt aber über die Lichtmaschine. Den neuen Anschluss irgendwo passend in den Innenraum zu montieren, war zu viel Arbeit. Statt dessen haben wir den Anschluss unmittelbar im Batteriekasten angebracht. So hat man bei offener Heckklappe direkten Zugriff. Auch bei geschlossener Heckklappe passen die Bananenstecker noch, allerdings wird das Kabel schon arg gebogen (sprich leicht gequetscht). Winkelstecker (gibt es die überhaupt?) wären sicherlich vorzuziehen.

Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Für die Bananenbuchsen reicht ein normaler Bohrer, für die Sicherung haben wir einen Fräsbohrer verwendet. Im Batteriekasten wurde das Kabel über einen Kabelhalter von oben an die Batterien geführt.

Das linke Bild zeigt den ersten Funktionstest des Funkgerätes am Dummyload RD 010/50 (Rhode & Schwarz, graues Metallgehäuse). Ich danke Bernd, dem Besitzer des Busses, für die Einbauerlaubnis. Dafür besitzt er jetzt aber auch eine "Powersteckdose", an die problemlos ein 12V-Kompressor oder ein Suchscheinwerfer angeschlossen werden kann.

Zurück zu "Funkurlaub in Schweden"

Erster Praxistest am Heimat QTH Uelsen. Die Station kann praktischerweise auf der hinteren Ablage aufgebaut werden.

Das Bild zeigt meinen Vater, der einem QSO auf dem 80m-Band zuhört.

Datum der Fotos: Juli 2005.